Sie finden uns hier: Hopfenstraße 4, 69469 Weinheim

Corona-Impfangebot durch Koamed

Corona-Impfangebot | Koamed
Ab dem 7. Juni fangen wir an, Impfungen gegen Corona anzubieten. Dafür haben wir intern insgesamt zwei Monate reserviert, um allen unsere Kunden ein Impfangebot machen zu können. Heute möchten wir Ihnen entsprechend unser Corona-Impfangebot, sowie die genauen Modalitäten der  Impfungen bei Koamed vorstellen.

Einige viel gestellte Fragen zum Corona-Impfangebot

  • Impfstoff: Wir verimpfen auf Weiteres ausschließlich den mRNA-Impfstoff von Biontech/ Pfizer (Comirnaty).
  • Imfpstoffbestellung: Koamed bestellt und lagert die Impfstoffe selbst. Wir bringen den Impfstoff am Tag der Impfungen in Ihren Betrieb, falls wir vor Ort impfen.
  • Impftermine: Wir vergeben Termine ausschließlich in Paaren. Wir impfen Ihre Angestellten sowohl mit der Erstimpfung als auch mit der Zweitimpfung. Wer nur eine Impfung von uns möchte, kann leider nicht geimpft werden. Dies ist aus Planungsgründen nicht machbar. Wichtig zu wissen ist, dass wir immer erst ca. eine Woche vorplanen können, da wir erst dann wissen, wieviele Impfdosen wir geliefert bekommen. Daher kann es vorkommen, dass Sie sehr kurzfristig Ihre Termine erhalten und entsprechend gut vorbereitet sein sollten!
  • Meldung RKI/ Abrechnung: Die Meldungen über die Geimpften an das RKI erfolgen durch uns. Die Abrechnung erfolgt in einem gemischten Modell, siehe unten. Wichtig: Wir benötigen die Krankenkassenkarten aller Impflinge für die Abrechnung.
  • Corona-Genesene: Wer innerhalb der letzten 6 Monate eine Infektion mit dem Coronavirus durchgemacht hat, kann nicht geimpft werden.

Rahmenbedingungen für das Corona-Impfangebot

Impfungen vor Ort oder bei Koamed?

Prinzipiell werden wir vor Ort bei Ihnen oder in der Hausarztpraxis von Frau Dr. Magerl in Heddesbach impfen. Dabei spielen die Distanz zur Firma und die Anzahl der zu impfenden Mitarbeiter eine wesentliche Rolle. Die Impfung vor Ort ist mit erheblichem Aufwand (für Sie und Koamed) verbunden. Wir präferieren deshalb bei wenigen Impfungen und/ oder geringer Entfernung eine Durchführung in Heddesbach.

Grundsätzlich richtet sich die Entscheidung zur Impfung in der Praxis nach folgenden Kriterien:

  • Anfahrt <35km und/ oder
  • Betrieb hat weniger als 20 Impflinge
Abweichungen oder individuelle Lösungen können im Vorfeld besprochen werden, bevor Termine verbindlich vereinbart sind.

 

Die nächsten Schritte

1. Bedarf an Koamed melden

Falls Sie an unserem Corona-Impfangebot interessiert sind, senden Sie uns bitte so zügig wie möglich Ihren Bedarf zu (eine ungefähre Anzahl der interessierten Mitarbeiter reicht uns zunächst). Dabei ist zu beachten, dass wir nur Personen impfen können, die sowohl die erste als auch die zweite Impfung durch Koamed wünschen. Ideal wäre es, wenn Sie intern bereits die Impfliste ausfüllen (koamed.de/impfliste). Wir kommen dann mit einem Terminvorschlag auf Sie zu. Bitte beachten Sie, dass wir immer erst ca. eine Woche vorplanen können, da wir erst dann wissen, wieviele Impfdosen wir geliefert bekommen. Daher kann es vorkommen, dass Sie sehr kurzfristig Ihre Termine erhalten und entsprechend gut vorbereitet sein sollten!

2. Ca. eine Woche vor Termin: Impfliste & Kostenübernahmeerklärung

 Sobald Sie Ihre Impftermine erhalten haben, senden Sie uns bitte die ausgefüllte Impfliste mit allen Impflingen zu (koamed.de/impfliste). Anhand dieser erstellen wir unser verbindliches Angebot. Sofern Sie das Angebot annehmen, erhalten wir von Ihnen eine Kostenübernahmeerklärung für beide Impftermine bzw. eventuelle Ausfälle. Diese kann in Einzelfällen noch bis 48h vor dem ersten Impftermin geändert werden. Die Rechnungen erhalten Sie jeweils nach den Impfterminen.

3. Prozessakte zur Vorbereitung der Impfungen

Im nächsten Schritt erhalten Sie von uns eine Prozessakte per E-Mail. Darin ist ganz genau beschrieben, was wir von Ihnen benötigen. In der Akte sind auch Informationsblätter und Einverständniserklärungen, die Ihre Mitarbeiter frühzeitig erhalten sollten und bitte unterschrieben zum Impftermin mitbringen.

Bei Impfungen vor Ort: Was wir von Ihnen benötigen

1. Vorbereitung der Räumlichkeiten

Wir benötigen mindestens 2 separate Räume für das Impfteam, sowie einen Raum als Warteraum für alle Geimpften (15 min Wartezeit).Der Warteraum muss sich in der Nähe der Impfräume befinden. Bitte beachten Sie, dass der Warteraum groß genug sein muss, um die Abstände einhalten zu können. Genauere informationen erhalten Sie mit der Prozessakte. Beide Impfräume brauchen einen Stromanschluss, in einem der Räume muss ein Kühlschrank mit Thermometer angeschlossen sein (2-8°C) zur Zwischenlagerung des Impfstoffes am Impftag.

2. Personelle Unterstützung

Wir bitten Sie, uns auf der Liste der Impfinteressenten auch einen Verantwortlichen fürs Impfen zu benennen, diese Person wird unser Ansprechpartner für die gesamte Planung sein. Am Termin selbst möchten wir um mindestens eine weitere Person zur Unterstützung der Koordination bitten.
Wir freuen uns darauf, jetzt endlich in die konkrete Planung mit Ihnen gehen zu können und bald auch in Ihrem Betrieb Corona-Impfungen durchzuführen. Bitte melden Sie sich jederzeit bei Fragen, wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören!

Wir grüßen Sie herzlich, bleiben Sie gesund!

Ihre
Marlene A. Magerl

Assistenz der Geschäftsführung

Im Namen des gesamten Koamed-Teams